ISRINGHAUSEN erwirbt Automobilzulieferer GMA

Der deutsche Automobilzulieferer GMA Gustav Meyer Stanztechnik GmbH & Co. KG ("GMA") wurde von der Isringhausen GmbH & Co. KG ("ISRINGHAUSEN") erworben. Der neue Eigentümer hat das operative Geschäft der GMA im Rahmen eines Asset Deals übernommen.

ISRINGHAUSEN acquires Automotive Supplier GMA
Aktuelle Presseartikel

ISRINGHAUSEN erwirbt Automobilzulieferer GMADer deutsche Automobilzulieferer GMA Gustav Meyer Stanztechnik GmbH & Co. KG ("GMA") wurde von der Isringhausen GmbH & Co. KG ("ISRINGHAUSEN") erworben. Der neue Eigentümer hat das operative Geschäft der GMA im Rahmen eines Asset Deals übernommen.

 

Die GMA Gustav Meyer Stanztechnik GmbH & Co. KG, 1962 gegründet und zentral in Westdeutschland gelegen, ist seit langem in der Feinschneid- und konventionellen Stanzindustrie etabliert. Im Jahr 1994 wurde die GMA Stanztechnik Kaplice, spol. s r.o. ("GMA-CZ") in der Tschechischen Republik gegründet, beide Unternehmen werden als "GMA-Gruppe" bezeichnet.

 

Die in Familienbesitz befindliche GMA-Gruppe erwirtschaftete 2016 mehr als 40 Mio. EUR mit über 340 Mitarbeitern, von denen 130 bei GMA-CZ beschäftigt waren. Die GMA-Gruppe produziert Zieh-, Stanz-, Feinschneid- und Biegeteile für die Automobil-, Elektro- und Weißwarenindustrie. Darüber hinaus bieten beide Unternehmen eine breite Palette von Dienstleistungen wie Montagen sowie Veredelung und Oberflächenbehandlung an.

 

Saxenhammer & Co. hat als exklusiver Investmentbanker potenzielle Investoren in Europa, den USA und Asien angesprochen. Gegen andere Bieter setzte sich der Kaufansatz von ISRINGHAUSEN durch.

 

ISRINGHAUSEN ist ein weltweiter Marktführer in der Entwicklung und Herstellung von innovativen Sitzsystemen für Nutzfahrzeuge sowie technischen Federn mit 50 Werken in 20 Ländern. Die Produkte werden in Lkw, Bussen und Baumaschinen eingesetzt. ISRINGHAUSEN ist Teil der AUNDE Gruppe mit ihren Marken AUNDE, ISRINGHAUSEN und FEHRER, die rund 18.000 Mitarbeiter beschäftigt und 100 Werke in 27 Ländern umfasst.

 

ISRINGHAUSEN hat das operative Geschäft der GMA durch einen Asset Deal mit der neu gegründeten GMA Metall GmbH als Akquisitionsvehikel erworben. Die GMA-CZ wurde im Rahmen eines Share Deals verkauft. Mit dieser Transaktion behalten alle Mitarbeiter der GMA-Gruppe ihre Arbeitsplätze. Über den Wert der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.